„Was ist lieblicher als die Gottesmutter?“ Johannes von Damaskus zum Fest der Entschlafung der Gottesmutter

Aus der dritten Predigt des hl. Johannes von Damaskus über die Entschlafung der Gottesgebärerin


Maria mit Kind, ca. 1455-1460, Dieric Bouts (ca. 1420-1475), Öl auf Holz, 21,6×16,5 cm,
The Metropolian Museum of Art, NY / USA (Bildrechte: Public Domain, Open Access)
Laut Angabe des Museums ist dieses Gemälde vom Ikonentypus

der Glykophilousa (der „süß Küssenden“) beeinflusst.

Die drei Predigten
des Johannes von Damaskus
zur Entschlafung der Theotokos

Drei Predigten des hl. Johannes von Damaskus (ca. 650-750) zum Hochfest der Entschlafung des Gottesgebärerin sind überliefert. Er soll sie hochbetagt – kurz vor seinem eigenen Entschlafen – während der Agrypnia (Nachtgebet) zum Fest an ihrem Bestattungsort in Gethsemane gehalten haben.

Sie sind in Band 96 der Patrologia Graeca zu finden. Ihre kritische Edition erschien in den „Schriften des Johannes von Damaskos“ (Bd. V) (= „Patristische Texte und Studien, Bd. 29“), herausgegeben von P. Bonifatius Kotter OSB.

Während die frühchristliche apokryphe, also nicht in die Bibel aufgenommene Schrift Transitus Mariae, vermutlich aus dem 4. bis 6. Jh., das Sterben der Gottesmutter und ihre Aufnahme in den Himmel beschreibt, gehören die Predigten des Johannes von Damaskus zu den wichtigsten frühen Zeugnissen, die die Feier des Fests der „Entschlafung der Gottesmutter“ oder im Westen der „Aufnahme Mariä in den Himmel“ (Maria Himmelfahrt) bezeugen. Ursprünglich hat Kyrill von Alexandrien es im 5. Jh. eingeführt.

Jede dieser Predigten betrachtet die Gottesmutter aus einem anderen Blickwinkel:

Die erste Predigt sieht ihr Leben aus der Perspektiv der Inkarnation Gottes. Ihr Leben wird aus der Verkündigung des Alten Bundes heraus gedeutet. Es endet mit einer Beschreibung ihrer Grabstätte als Ort des Lebens und der Heilung.

Die zweite Predigt ist die weitaus längste der drei. Sie malt die Einzelheiten des Todes und der glorreichen Auferstehung der Theotokos aus.

Die dritte Predigt zur Entschlafung legt ihr Gewicht auf die Menschheit der Gottesmutter, die nach ihrem Sohn als erste Erlöste aus dem Grab zum ewigen Leben auferstanden ist. Sie greift Motive der zweiten Predigt auf und kann als ihre thematische Fortsetzung begriffen werden.

Auszug aus der Dritten Predigt

Eine vollständige deutsche Übersetzung der Dritten Predigt ist bisher nicht bekannt. Im Folgenden wird vermutlich zum ersten Mal ein längerer Auszug auf Deutsch veröffentlicht; es handelt sich um eine »Rohfassung«. Sie ist Teil eines Übersetzungsprojekts, das alle drei Predigten umfassen soll.

Aus Gründen des Urheberrechts wurde nach dem Text der Patrologia Graeca übersetzt, jedoch unter Berücksichtigung sinnverändernder Textvarianten aus dem Apparat der kritischen Edition.

Eine Vergrößerung des Auszugs aus dem zweisprachigen Text ist durch Klicken auf das Bild möglich:

Quellen:

Predigt 1 = Homilia I In dormitionem B. V. Mariae / Ἐγκώμιον εἰς τὴν κοίμησιν τῆς πανυμνήτου, καὶ ὑπερενδόξου, εὐλογημένης Δεσποίνης ἡμῶν Θεοτόκου καὶ Ἀειπαρθένου Μαρίας (PG 96, 699722, Kap. 1- 19)
Kap. 9-14 (PG 96,713 C-721 B), in: Heiser, Lothar, Maria in der Christus-Verkündigung des orthodoxen Kirchenjahres, Sophia – Quellen östlicher Theologie, Bd. 20, Trier 1981, S. 307 ff. = (fälschlich als 2. Predigt angegeben:) https://www.metropolisvonaustria.at/index.php/de/11-geistliches-leben/768-die-entschlafung-der-gottesgebärerin = (als PDF:) http://www.andreas-bote.de/download/FestderMariaeEntschlafung_gr_dt.pdf

Predigt 2 = Homilia II In dormitionem B. V. Mariae / Τοῦ αὐτοῦ λόγος δεύτερος … (PG 96, 722754, Kap. 1-19)
Kap. 1-19: Die großen Feste. Homilien der hl. Väter und andere Texte. Aus dem Griechischen übers. u. hg. vom Kloster des Hl. Joh. d. Vorläufers, Nauen: Prodromos-Verlag 2011, 319-336 = (unter den Vätertexten: http://www.prodromos-verlag.de/texte.html ) http://www.prodromos-verlag.de/JohannesDamaskus_EntschlafungTheotokos.pdf)
Kap. 2. 3. 10. 14 (PG 96, 725 C. 728 C. 736 C. 741 A-C), in: Heiser, Lothar: Quellen der Freude. Die Hochfeste der orthodoxen Christen, Gersau 2002, S. 271 ff.

Predigt 3: Homilia III In dormitionem B. V. Mariae / Τοῦ αὐτοῦ λόγος τρίτος … (PG 96, 753762, Kap. 1-5):
Eine deutsche Übersetzung der kompletten Predigt liegt bisher noch nicht vor. Hier ist ein Auszug einer geplanten Übersetzung als Bild zu sehen.
Kap. 4 (PG 96,757C), die ersten beiden Sätze: Heiser, Lothar: Maria in der Christus-Verkündigung des orthodoxen Kirchenjahres, Trier: Paulinus-Verlag 1981, 312.