Glaubenskurs der Antiochenisch-orthodoxen Metropolie

Fünfzehn
Stufen auf dem
Weg zum Allerheiligsten.
Ein Glaubenskurs für „Beginner“ und „Fortgeschrittene“
durch die antiochenisch-orthodoxe Metropolie von Deutschland und Mitteleuropa

Ankündigungstext:
Mit dem Segen und auf Wunsch S. E. Metropolit Isaak bietet die antiochenisch-orthodoxe Metropolie ab dem 22.02.26 einen Glaubenskurs an.
Er wird in Zusammenarbeit mit unseren Gemeinden St. Dimitrios in Köln und Hl. Theophanie in Leipzig durchgeführt und von Köln aus online übertragen.
Der Kurs besteht aus einer Einführung und 15 Einheiten, zu denen alle zwei Wochen bis Ende August Treffen sonntags von 12 bis 13.30 Uhr stattfinden.
Jede Einheit basiert auf vorher zu lesenden Bibelstellen, von denen aus der orthodoxe Glaube in Gesprächsform erschlossen wird.

Kurs-Beschreibung:
15 Treppenstufen hinauf waren es in den Jerusalemer Tempel – das zentrale Heiligtum zur Zeit Jesu, in dem sich das Allerheiligste befand (vgl. Synaxarion zum Hochfest „Mariä Einführung in den Tempel“ am 21.11.).
So müssen auch wir in unserem Glauben Stufe um Stufe aufsteigen, um Gott mittels der hl. Mysterien der Kirche immer wieder neu als den Allerheiligsten zu empfangen und Ihm im „Allerheiligsten“ unserer persönlichen Glaubenspraxis zu begegnen.
Die einzelnen Stufen sind keine Lektionen über Glaubenslehren (Dogmen), Gottesdienste (Liturgie) oder Bibelstellen, die wir kennen müssen, um am Ende Christen zu werden oder zu sein. Es sind eher Haltungen, die wir wieder einüben sollten, wenn wir glaubhaft als Christen leben wollen.
Von daher richtet sich dieser Glaubenskurs an alle, die sich in Gemeinden der antiochenisch-orthodoxen Metropolie auf die Taufe vorbereiten oder den orthodoxen Glauben kennenlernen wollen.
Allen, die eine tiefere Einführung in orthodoxen Glaubens wünschen, empfehlen wir, bei ihrer Kirchengemeinde nachzufragen oder am Katechesekurs der Orthodoxen Fernschule teilzunehmen; sie bietet auch einen dreijährigen Theologischen Kurs an.

Weitere Informationen finden sich hier.

Hinterlasse einen Kommentar